LIENEN – Eine griechische Tragödie

Ewald Lienen ist eine der faszinierendsten Persönlichkeiten im deutschen Profifußball. Er war nicht nur einer der besten Linksaußen-Spieler seiner Zeit und ein erfolgreicher Trainer, er ist vor allem auch für sein ausgeprägtes soziales und politisches Engagement bekannt. Der Dokumentarfilm porträtiert den Ausnahme-Sportler anhand dessen Trainerstation bei dem griechischen Verein AEK Athen. Dort soll Lienen in der Saison 2012/13 inmitten der dramatischen Schuldenkrise für den Klassenerhalt sorgen. Selbst im Angesicht der größten Herausforderung seiner Karriere weigert sich der unkorrumpierbare Lienen, seine Werte aufzugeben.

Der Film von Jesper Petzke zeigt, wie sich soziale, wirtschaftliche und politische Entwicklungen im Fußball darstellen, und was passiert, wenn nicht nur ein Verein, sondern ein ganzes Land durch die Macht des Geldes kollabiert. Mitwirkende sind neben Ewald Lienen selbst unter anderem dessen Ehefrau Rosa und Mentor Jupp Heynckes.

FILMGRAPHIK hat alle grafischen Bestandteile gestaltet.

  • Client Tellux Film
  • Type Show Package
  • Jahr 2023